Auswanderer Buecher

Sonntag, 28. August 2011

Monsoon in Kambodscha - aber trotzdem No Problem

Die Kambodschaner sagen ja gerne "no problem". Irgendwie scheint das bezeichnend fuer das Land zu sein. Tatsaechlich ist das Wetter ueberall rundherum sehr heftig. Es regnet zwar auch immer wieder 1-2 Tage wie aus Kuebeln in Siem Reap und dem Rest von Kambodscha. Aber trotzdem haben wir hier grosses Glueck.

Waehrend in China und Vietnam grosse Unwetter Katastrophenalarm ausgeloest haben, ist hier in Kambodscha nichts wirklich schlimmes passiert. Keine Verletzten oder gar Vermisste, keine demolierten Haeuser und weggespuelte Autos. In Thailand, im Norden muss es momentan sehr schlimm sein. Seit Tagen ist nicht nur der Norden, sondern auch der Süden von den sintflutartigen Regenfällen betroffen. Die Presse spricht von den schlimmsten Überschwemmungen seit 8 Jahren. In großen Teilen der West- und Südküste ist der Strom ausgefallen. Heftige Regenfälle haben bei Lamphun die Bahntrasse unterspült und den Zugverkehr von und nach Chiang Mai zum Erliegen gebracht. Und in Sukhothai ist die Hochwasserlage ebenfalls sehr kritisch, in den tiefer gelegenen Gebieten steht das Wasser bis zu zwei Meter hoch. Bangkok meldet Landunter.

In den USA toben ein Taifun und tropische Stuerme, aber auch in Deutschland gibt es einen von Regenguessen und Stuermen verwaesserten Sommer.

Hier in Kambodscha dagegen geht die diesjaehrige Monsoon-Zeit trotz allem. Zwar etwas heftiger auch hier die Regenguesse. Immerhin veraendert sich das Klima weltweit nicht zum Besten, aber danach regelmaessig 3-4 Tage Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen von 25 bis 30 Grad.

Wie schoen ist doch Kambodscha ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen